Aktuelles

2. Schwittener Kneipenquiz

Noch einen Monat und wir sehen uns endlich wieder zum Kneipenquiz. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr wollen wir natürlich wieder mit euch quizzen.

Los geht's am 02.03.2024 um 19 Uhr im Pfarrheim. Bei Snacks, Getränke und gemütlicher Atmosphäre wird wieder herrlich gerätselt.

Dieses Mal bitten wir euch, die Gruppen mit maximal 6 Personen zu besetzen. Einzelpersonen können sich bei uns melden und wir vermitteln euch zu einem Mixed Team. Nutzt dazu ab dem 01.02. folgenden Link: https://forms.office.com/r/HxD0Thm48JIhr werdet zeitnah eine Bestätigung von uns erhalten. Sobald die Kapazitäten des Pfarrheims erreicht sind, sind wir ausgebucht. Schnell sein lohnt sich also.

Natürlich gibt es auch wieder Preise zu gewinnen.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf einen wundervollen Abend und freuen uns, wenn ihr unsere Gäste seid.

Rückblick Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Samstag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach der Schützenmesse zu Ehren unseres Patrons, dem heiligen Sebastianus, kamen alle Offiziere zum Imbiss im Pfarrheim zusammen. Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung wurden die Tätigkeitsberichte des vergangenen Jubiläumsjahres sowie ein positiver Kassenstand verlesen.
Zur Wahl standen neben verschiedenen Beirats- und Offizierswahlen die Posten des ersten Brudermeisters und des Schriftführers. Sowohl Theo Gantenbrink als auch Klaus Bremke wurden wiedergewählt.
Als neue Offiziere wurden Kordula Lipinski und Florian Schrecke gewählt, die den Bürgern durch das spannende Vogelschießen im vergangenen Jahr bekannt sind.
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch seitens der Jungschützen, wo sich eine neue Gruppe von aktuell 11 Kinder und Jugendlichen gegründet hat. Ebenso haben sich einige Mützenoffiziere gefunden, die uns zukünftig in den Umzügen begleiten werden.

Einladung zum Patronatsfest und zur Jahreshauptversammlung

Einladung zum Patronatsfest und zur Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, 20. Januar 2024, lädt der Vorstand alle Mitglieder zur Teilnahme am Patronatsfest ein. Dieses findet um 18:00 Uhr mit einem Gottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons, dem heiligen Sebastianus, statt. Nach einem kleinen Imbiss im Pfarrheim findet die Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr statt.  Da auch in diesem Jahr wieder Wahlen auf der Tagesordnung stehen, wird um eine rege Teilnahme aller Schützenschwestern und Schützenbrüder gebeten.

Adventsnachmittag ü65

Das war doch ein gelungener Adventsnachmittag. Unsere Mitglieder und Witwen Ü65 waren zu einem gemütlichen Nachmittag ins Pfarrheim eingeladen. Dort hatte der Hofstaat, diesmal ohne Königspaar, einen wunderbares Programm für einen kurzweiligen Nachmittag gesorgt. Bereit standen leckere, selbstgebackene Torten, Schnittchen, Kaffee und Kaltgetränke. Auch die Tische waren adventliche geschmückt. Da das Königspaar Frank & Jasmin aktuell im Urlaub sind, hatten sie extra eine Videobotschaft aus Thailand mit einem Gruß gesendet. Ein weiterer Programmpunkt waren die Auftritte der Turmflöhe und der Turmsterne, die jeweils einen Tanz aufführten. Aber wer darf bei einem Adventsnachmittag natürlich nicht fehlen - der Nikolaus.
Wie es bei uns Sitte ist, gibt es am Ende eine Hutsammlung für den guten Zweck. Schon vor Corona würde das Balthasar Kinder- und Jugendhospiz ausgewählt, die sich über fast 500€ Spendengelder freuen können. Alles in allem ein rund um gelungener Nachmittag.
Herzlichen Dank an unseren Hofstaat, die so fleißig waren. Fotos findet ihr in unserer Galerie 

Weiterlesen …

Bewirtung beim Weihnachtsbaumverkauf

Der Spielmannszug In Treue Fest und die Schützenbruderschaft St. Sebastianus laden am 3. Adventswochenende zu weihnachtlichen Leckereien und Getränken auf den Hof Strathmann ein.

Es wird an beiden Tagen wieder einen Lieferdienst für die gekauften Weihnachtsbäume innerhalb des Dorfes geben gegen eine Mindestspende von 2 €. Euer Auto bleibt sauber und gleichzeitig tut ihr Gutes für die Jugendarbeit im Dorf. Kommt also gerne vorbei. 

Einladung zum Schnadegang

Traditionell lädt die Schützenbruderschaft zum Schnadegang am 03. Oktober ein.
Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Kirchplatz. Es wird ein Teil der Schwitter Ortsgrenzen abgelaufen und zusätzlich das Kraftwerk an der Ruhrbrücke besichtigt. Für das leibliche Wohl wird während der Tour und auch danach zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim gesorgt. Interessierte Dorfbewohner*innen sind herzlich eingeladen, auch Hunde können mitgebracht werden.

Einladung zur Rechnungslage

Wir laden unsere Mitglieder und Interessierte, die Mitglied werden möchten, zur Rechnungslage am 05.08. um 19.30 Uhr ins Pfarrheim (oben) ein. Traditionell wird hier ein gemeinsamer Rückblick auf das vergangene Schützenfest gegeben und der Kassenbericht zum Fest offen gelegt. 

Eine Tagesordnung folgt in den nächsten Tagen. 

Wir haben einen neuen König...

Mit dem 175. Schuss fiel der Vogel bei Frank Boersken, der neuer Schützenkönig ist. Zu seiner Königin erkor er Jasmin Bremke.

Mehr rund um unser Schützenfest in Kürze