Grußwort des 1. Brudermeister

Grußwort des 1. Brudermeisters

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, werte Gäste und Besucher.

In 2023 ist es so weit. Als zweitältester Schützenverein in Menden, sind wir stolz darauf, in diesem Jahr unseren 175. Geburtstag feiern zu können.

Wir laden alle Mitbürger, Freunde und Mitglieder herzlich ein, unsere Gäste zu sein.

Neben weiteren Veranstaltungen im laufendem Jahr 2023, findet in der Zeit vom 16. Juni bis 18. Juni 2023 unser Jubiläumsschützenfest statt. Beginnend mit unserem Festakt am Freitag, steht unser amtierendes Königspaar Alexander und Lisa Edlerherr am Samstag und Sonntag im Mittelpunkt unseres Schützenfestes.

Nach Monaten der Planung und Umsetzung unserer Ideen freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders, mit unseren Freunden, Mitgliedern, Gästen und Gönnern ein schönes und harmonisches Fest zu feiern.

Theodor Gantenbrink

1. Brudermeister

Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,
liebe Schwitter, liebe Freunde, Mitglieder und Gäste der Schützenbruderschaft St. Sebastianus 1848 Schwitten e.V.,

 

ein ereignisreiches, schönes und auch aufregendes Jahr als Königspaar neigt sich langsam dem Ende und wir steuern mit riesigen Schritten auf den Höhepunkt unserer Regentschaft zu.

In diesem Jahr feiern wir zu unserem Geburtstag wieder 3 Tage Schützenfest. Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 laden wir zum 175. Jubiläum der Bruderschaft Schwitten ein.

Für uns begann alles am Schützenfestsonntag 2022 beim Vogelschießen. Der Rest des Vogels fiel, nach einem erneut spannenden Wettkampf, mit dem 174. Schuss aus dem Kugelfang. Die Königin, die uns zwei Tage lang, hinter der Theke mit frischem Veltins bewirten durfte, tauschte kurzerhand Ihre Arbeitskleidung gegen passende Kleidung ein.

Schon eine Woche später begannen wir unser Regenten Jahr mit den ersten Besuchen bei befreundeten Vereinen.

Bei sämtlichen Veranstaltungen, die wir das Jahr lang besucht haben konnten wir uns immer auf  unseren super Hofstaat verlassen und feierten zusammen bis spät in die Nacht hinein.

Es war uns eine besondere Ehre, unsere Bruderschaft dort zu vertreten und viele neue Bekanntschaften machen zu dürfen.

In unserem Königsjahr haben wir immer wieder festgestellt, dass einem der berühmte Leitspruch „Glaube, Sitte und Heimat“ als Grundwert überall im Alltag begegnet. Sei es: ein offenes Ohr, ein gutes Wort oder im Miteinander. Die gegenseitige Unterstützung, welche uns widerfahren ist, bei doch nicht so ganz alltäglichen Dingen im Leben eines Königspaares. Gespräche auf der Straße bei einem Spaziergang durchs Dorf zeigten, dass das Interesse am Schützenfest auch nach Corona noch immer vorhanden ist!

Für diese wunderbaren Erfahrungen möchten wir uns bei allen, die uns in unserem Königsjahr begleitet haben und denen wir begegnet sind bedanken.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ebenfalls, bei unserem großartigem Hofstaat, der das letzte Jahr immer voll hinter uns gestanden hat und mit dem wir es, wie bereits erwähnt, einige Male richtig krachen lassen haben.

IHR SEID MEGA!

Ein weiterer Dank gilt unseren Familien und Freunden, die uns mit ihrer Hilfe stets zur Seite stehen.

Auch dem Vorstand der Bruderschaft, den OffizierInnen und vor allem den Musikern, ganz besonders dem Spielmannszug „In Treue Fest“, der jedes Fest bereichert und der im vergangenen Jahr einige Musiker an den Hofstaat ausgeliehen hat und allen, die zum Festverlauf beitragen gilt unser herzlichster Dank.

Genug der Lobeshymnen …;)

Dem neuen Königspaar wünschen wir schon jetzt ein ebenso spannendes Schießen am Sonntag und eine aufregende Regentschaft wie wir sie erleben durften.

Wir freuen uns nun sehr darauf gemeinsam mit den Schwitter BürgerInnen, den Schützen und Schützinnen der Bruderschaft, sowie den befreundeten Vereinen das 175. Jubiläumsschützenfest feiern zu können.

Wir wünschen allen viel Freude und hoffen, dass Sie/Ihr- genau wie wir – dieses Fest nutzen, um neue Bekanntschaften zu machen, alte zu festigen und ein paar schöne Tage am Sportplatz in Schwitten verbringen werden.

Feiern Sie mit uns und werden Teil dieser Gemeinschaft.

Wir freuen uns auf Euch!

Ein dreifach kräftiges Horrido!