175 Jahre Schützenbruderschaft Schwitten - Sonntag

 

Am Sonntag hieß es schon um 13:00 Uhr wieder Antreten. Um 14:00 Uhr startete der große Festzug durchs Unterdorf. Auf Hof Düser wartete das Königspaar Alexander und Lisa mit ihrem Hofstaat, die dort vom Festzug abgeholt wurden. Am Festplatz angekommen, ging es zur großen Parade zu Ehren unseres Königspaars. Nach dem Königstanz standen die Gratulationen der Gastvereine auf der Tagesordnung sowie die Gratulationen unserer Jubelmajestäten (10 Jahre: Mark und Margit Bartmann, 25 Jahre: Andreas Werth und Birgit Kemper, 70 Jahre: Annette Lürbker). Parallel warf die Kinder ihr neues Königspaar aus. Schon schnell hieß es „Wir haben ein neues Kinderkönigspaar!“ Jonas Schulte traf den letzten Luftballon und ist nun neuer Kinderkönig. Zu seiner Königin nahm er Loreen Kroll, die ihre Schwester Larissa mit ihrem Kinderkönig Ben Küchler ablöst. Schon Tradition geworden, eröffnet das Kinderkönigspaar den Kindertanz.
Um 18:30 Uhr hieß es dann Antreten zum Vogelschießen. Die Nachfolger für unser Königspaar Alexander und Lisa wollte ausgeschossen werden. Schon bei den Ehrenschüssen drehte sich der Vogel schon – ein Raunen ging über den Platz. Auch unsere Königin Lisa wollte schießen. Sie traf mit dem 23. Schuss passend das Zepter. Die Krone war dieses Mal deutlich schwerer zu holen. Erst mit dem 56. Schuss schaffte Yannick Rohe es, die Krone zu holen und wurde so neuer Vizekönig. Er löst sich selber ab, denn auch im letzten Jahr war er Vizekönig. Schon beim nächsten Schuss fiel dann der rechte Flügel – der Schütze Felix Bölling. Lange passierte kaum etwas bis Tim Sieberg mit dem 106. Schuss den Apfel schoss. Aber danach wurde es richtig spannend. Im Duell schossen Florian Schrecke und Frank Broesken. Als Florian Schrecke mal kurz austreten musste, übernahm seine Frau Kordula und schoss nun ebenfalls um die Königswürde mit. Nach mehreren Schüssen teilte plötzlich Frank Broesken den Vogel, der nun am seidenen Faden hing. Es war ganz still als Kordula Schrecke nun ans Gewehr trat. Doch es brauchte doch noch mehrere Schüsse bis letztendlich Frank Broesken der glückliche Schütze war und der Vogel endlich fiel. Überraschende Nachricht brachte der Schießmeister Patrick Fleckes – es war der 175. Schuss – die Glückszahl des Wochenendes. Frank Broesken ist nun neuer Schützenkönig. Zu seiner Königin nahm er Freundin Jasmin Bremke, die den Offizieren angehört. Bei der anschließenden Proklamation wurden den beiden die Insignien übergeben.

Kulinarisch wurden wir das gesamte Wochenende durch die Bauernstube bei Hanni und das Thekenteam von Ingo Richter und Gilbert Correia. Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Helfern und Helferinnen für eure tatkräftige Unterstützung bedanken - sei es beim Auf- und Abbau, den Festzugbegleitungen, Absperrposten und Schilderkindern, den Wertmarkendiensten, ganz besonders den vielen privaten Wasserstationen am Straßenrand oder allen anderen, die schnell und gemeinschaftlich mit angepackt haben.

Aber auch gehört ein großer Dank an unsere Festkapellen unseren Spielmannszug In Treue Fest, der Schützenkapelle Oesbern und der Partyband SubsTanz. Ihr habt bei dem heißen Wetter alles gegeben, um uns und unsere Gäste musikalisch zu unterhalten.

Aber ebenso gilt großer Dank an unsere vielen Gäste und Gastvereine, die für allerbeste Schützenfeststimmung sorgten.

Ohne euch wäre so ein tolles Fest nicht möglich gewesen.

Einen kleinen Hinweis möchten wir an dieser Stelle noch geben: Es gibt noch Festschriften, die bei den Vorstandsmitgliedern Theo Gantenbrink und Detlef Kemper für 5 Euro zu erwerben sind.

Wir werden uns noch lange an das schöne und tolle Fest erinnern.

175 Jahre Schützenbruderschaft Schwitten - Samstag

Am Samstag begann der Schützenfestsamstag mit verschiedenen Ständchen im Dorf. Das Königspaar Alexander und Lisa Edlerherr lud zum Ständchen zu sich nach Hause. Auch das Jubelpaar Andreas Werth und Birgit Kemper luden zum Börnchen zum Ständchen. Unsere 70-jährige Jubelkönigin Annette Lürbker wurde anschließend im Pfarrheim gefeiert. Zu allen Ständchen spielte der Spielmannszug In Treue Fest. Nach den Ständchen ging ein Festzug durchs Oberdorf mit unseren Gastvereinen BSV Halingen und St. Michael Oesbern Richtung Halle. Am Abend spielte dann die Partyband SubsTanz und spielte bis in die frühen Morgenstunden.

175 Jahre Schützenbruderschaft Schwitten - Festakt

Unser großes Jubiläumsfest liegt nun ein paar Tage zurück. Begonnen hatte unser Schützenfest zum 175-jährigen Jubiläum bereits am Freitag mit dem großen Festakt. Eingeladen waren unsere Mitglieder, ehemalige Königspaare und Abordnungen der Mendener Schützenvereine und Schwittener Dorfvereine, die an der Schützenmesse zum Auftakt teilnahmen. Bezirkspräses hatte die Messe im Zeichen des Schutzpatrons, dem heiligen Sebastianus, gestaltet. Musikalisch wurde die Messe durch die Schützenkapelle Oesbern und den Organist Wolfgang Stroff begleitet. Im Anschluss fand die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt, wo wir unserer Toten und Kriegsgefallenen gedacht haben. Mit einem kleinen Festzug ging es dann zur festlich geschmückten Mehrzweckhalle. Unser Brudermeister Theo Gantenbrink begrüßte die Gäste mit einer festlichen Begrüßung. Neben den Gratulationen der anderen Vereine wurde uns durch Matthias Eggers, MdL, die Landesplakette NRW für unser ehrenamtliches Engagement verliehen. An diesem Abend standen aber auch Ehrungen verdienter Mitglieder im Mittelpunkt. So konnten wir Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft ehren. Durch Frank Westhoff, stellv. Diözesanbundesmeister und Bezirksbundesmeister, wurde ein hoher Bruderschaftsorden an Werner Lürbker verliehen. Werner engagierte sich viele Jahre als Zeugwart, stellte seinen Hof für verschiedene Feiern zur Verfügung und ist immer da, wenn irgendwo angepackt werden muss. Unser Ehrenbrudermeister Benno Petsch erhielt für sein langjähriges Engagement um die Bruderschaft als Zeugwart, Schriftführer, 2. und 1. Brudermeister und nun Schießwart das St. Sebastianus Ehrenkreuz. Wir gratulieren an dieser Stelle beiden recht herzlich. Der Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier richtete ebenfalls wichtige Worte an die Bruderschaft, wie wichtig die Heimatpflege in den Orten ist. Anschließend verlieh er die Hochmeisterplakette des Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften. Auch die Stadt Menden gratulierte uns mit einem Fahnenbanner zum 175-jährigen Jubiläum durch den stellv. Bürgermeister Andreas Salmen. Der Höhepunkt des Abends sollte aber noch folgen. Geplant war ein Zapfenstreich bei Einbruch der Dunkelheit, der mit Fackeln begleitet wurde. Die Schützenkapelle Oesbern und der Spielmannszug In Treue Fest spielte einen sehr guten Zapfenstreich, der bei dem Publikum sehr gut ankam. Mit einem gemütlichen Ausklang endete der Festakt.

Schwittener Schützen feiern stolzes Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen

Am kommenden Wochenende feiern wir unser Schützenfest. Dieses ist diesmal ganz besonders, denn wir feiern unser 175-jähriges Bestehen. Wir sind damit nach dem MBSV der zweitälteste Verein in der Stadt Menden. „Nach langer Planung und Organisation ist es endlich soweit“ so Oberst Detlef Kemper, der federführend für die Organisation des Festes verantwortlich war.  

Schon seit dem Exerzieren Anfang Juni grüßen zwei Strohpuppen, die ein Königspaar darstellen, am Ortseingang die vorbeifahrenden Autos und machen auf das Schützenfest am 3. Wochenende im Juni aufmerksam. Verantwortlich dafür zeigt sich das amtierende Königspaar Alexander und Lisa Edlerherr mit ihrem Hofstaat.

Am Freitag startet das Fest um 18:00 Uhr mit einer Schützenmesse in der Kirche. Im Anschluss daran finden die Kranzniederlegung und das Totengedenken am Ehrenmal hinter der Kirche statt. Im kleinen Festzug über die Friedrichstraße zieht die Festgesellschaft zur Mehrzweckhalle am Turnerweg. Neben Festansprachen stehen Gratulationen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung. Gegen 22.00 Uhr ist auf dem Festplatz ein großer Zapfenstreich im Fackelschein geplant. „Dies soll eine besondere Feier für unsere Mitglieder, ehemaligen Majestäten und Freunde des Vereins werden“ so Kemper. „Natürlich sind zum Zapfenstreich auch alle Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen an diesem besonderen Programmpunkt teilzunehmen.“

Am Samstag beginnt das Fest mit einem Festzug von der Kirche zur Halle durch das Dorf bevor zum großen Dorfabend geladen wird. „Am Abend sorgt die Partyband Substanz für gute Stimmung - wie schon im letzten Jahr“ sagt Kemper.

Das große Festfinale bildet der Sonntag, der mit einem großen Festzug durchs Unterdorf startet. Natürlich steht hier das amtierende Königspaar Alexander und Lisa Edlerherr mit ihrem Hofstaat im Mittelpunkt, dass sich auf Hof Düser abholen lässt.  Um 15:15 Uhr ist die große Parade auf dem Sportplatz geplant bevor das traditionelle Festtreiben auf dem Festplatz beginnt. Für die Kinder gibt es einen Spielplatz und Kinderschminken sowie das Vogelwerfen der Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Gegen 18:30 Uhr wird dann angetreten zum Vogelschießen, um ein neues Königspaar zu ermitteln.

Musikalisch wird das Fest begleitet durch den Spielmannszug In Treue Fest und die Schützenkapelle Oesbern. Für die Verpflegung sorgt die Bauernstube bei Hanni mit Leckereien. An allen Tagen ist der Eintritt frei. Kemper wünscht sich „ein schönes Fest mit vielen bekannten, aber auch neuen Gesichtern.“

Zum Festakt wurde außerdem eine Festschrift mit vielen Informationen rund um die Bruderschaft von Verena Fromme, stellv. Schriftführerin, erstellt, die am Fest käuflich erworben werden kann. Da zum 150-jährigen Jubiläum eine sehr ausführliche Chronik erstellt wurden, wovon es noch beim Vorstand Exemplare gibt, spiegelt die neue Festschrift die letzten 25 Jahre bis heute.

Wir wünschen uns für das Festwochenende ein festlich geschmücktes Dorf. 

Exerzieren 2023 - Rückblick

Wir haben einen neuen Kaiser 

Am Samstag, den 03.06. fand unser Exerzieren statt. Beim Kaiserschießen der ehemaligen Könige erlegte Jürgen Griese den Vogel und wurde unser neuer Kaiser.

Begonnen hatte das Fest bei traumhaften Sommerwetter mit einem kleinen Festzug von der Grundschule bis zum Platz. Am Platz angekommen wurden zuerst die Vereinsmeister geehrt, die ihr können im Schießsport gezeigt haben. Anlässlich unseres 175-jährigen Jubiläums haben wir uns viel vorgenommen. Am Fest sollten 3 Vögel fallen. Der erste Vogel war der Kaiservogel. 23 ehemalige Könige der Bruderschaft hatten sich eingefunden, um um den Ehrentitel des Kaisers zu kämpfen. Nach strenger Schussreihenfolge nach dem damaligen Königsjahr und fast 7 Durchgängen zeigte sich Jürgen Griese, der im Jahr 2017 Schützenkönig war, als treffsicherster und schoss den Vogel um 20:41 Uhr mit dem 149. Schuss ab. Er ist nun neuer Kaiser der Schwittener Schützen.

Als nächstes stand das Jungschützenvogelschießen statt, an der die Jugend im Alter von 16 bis 24 Jahren zeigen konnten, wie sie schießen können. Der Vogel brauchte ebenfalls deutlich länger als geschätzt, was der Spannung keinen Abbruch tat. Maximilian Halfmann hatte den Schießbereich bereits verlassen, als um 22:28 Uhr der Vogel 15 Sekunden nach seinem Schuss (185.) aus dem Kasten fiel. Er ist somit neuer Jungschützenkönig und löst damit Felix Bölling und Celina Busch ab.

Als dritter Vogel folgte das beliebte Gänsewerfen für Gäste und Freunde des Vereins. Die Gans, die jedes Jahr in liebevoller Handarbeit durch unseren Ehrenbrudermeister Benno Petsch gefertigt wird, trug dieses Mal ein blaues Handwerkergewand und einen kleinen Schutzhelm und trug den Namen „Bob, der Baumeister“. Dieser Vogel war nicht ganz so zäh wie seine Vorgänger, der aber auch mit Steinen abgeworfen wird. Hier zeigte sich Christian Rose als bester Schütze und machte der Gans den Garaus. Er trägt nun den Titel des Gänsekönigs und durfte sich über einen Menden-Gutschein als Preis freuen.

Das Exerzieren ist traditionell die Übung für das Schützenfest, dass in diesem Jahr durch das 175jährige Jubiläum deutlich größer ausfällt. Gefeiert wird dies vom 16.-18. Juni an der Mehrzweckhalle. Dort wird die Nachfolge des amtierenden Königspaares Alexander und Edlerherr ausgeschossen. Fotos findet ihr in der Galerie.

Exerzieren 2023

Das Exerzieren steht in den Startlöchern. Am 03.06.2023 werden wir ab 18 Uhr alle Gäste in unserer Zeltstadt an der Mehrzweckhalle begrüßen. 

Zu den Highlights gehört sicherlich das Kaiserschießen der Könige. Wer wird Nachfolger von unserem amtierenden Kaiser Rüdiger Bartmann? Hier können alle ehemaligen Könige teilnehmen und ihre Schießkünste noch einmal unter Beweis stellen. 

Im Anschluss sucht dann die Jugend nach einem Nachfolger unseres Jungschützenkönigspaares Felix Bölling und Celina Busch. Mitmachen können alle Jugendlichen im Alter von 16 bis 24 Jahren. Wichtig ist, dass minderjährige Teilnehmer eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten benötigen, die am Ende dieses Artikels heruntergeladen werden kann. Auch vor Ort wird es die Möglichkeit geben, bei Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten, das Formular auszufüllen.

Download Einverständniserklärung 

Nachdem das neue Jungschützenkönigspaar gekürt wurde, findet das beliebte Gänsewerfen für Freunde und Gäste statt. Hier darf jeder mitmachen und die Holzgans erlegen. 

 

Zu musikalischen Unterhaltung steht der Spielmannszug In Treue Fest Schwitten und die Schützenkapelle Oesbern. Für das leibliche Wohl versorgt uns die "Bauernstube bei Hanni".
Also kommt doch gerne vorbei.