Das war unser Schützenfest 2024

Bereits eine Woche liegt unser Schützenfest nun zurück. Es war wieder ein wunderbares Fest. 

Am Freitag begann für uns das Fest beim Königsabend im Pfarrheim. Das Königspaar Frank Börsken und Jasmin Bremke hatten mit ihrem Hofstaat Freunde, Spielmannszug und Offiziere zum Einstimmen auf das Schützenfest eingeladen. Die Gastgeber haben sich besonders herausgeputzt und habe den Abend unter das Motto Malle gesetzt. Von Deutschlandtrikot bis Adiletten waren das Königspaar und Hofstaat gekleidet. Zusätzlich hatten sie riesige Delfinballons, die zu ihrem Hit passten, der sie das ganze Jahr begleitet hatte. 

Am Samstag gaben die Jubelpaare Ständchen bis dann das Schützenfest mit der Schützenmesse eröffnet wurde. Neugekleidet traten die Offiziere auf. Diese haben die Schirmmützen gegen Hüte ausgetauscht. Im Anschluss folgte die Kranzniederlegung zur Ehrung der gefallenen Kriegsopfer und Kameraden. Beim anschließenden Dorfabend begrüßte der 1. Brudermeister die Gäste in der Mehrzweckhalle. Neben Ehrungen der Vereinsmitglieder für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft spielten die Fanfaren Fröndenberg und heizten den Gästen ordentlich ein. Als Überraschung für das Königspaar, dass ebenfalls in der MKG Kornblumenblau aktiv ist, tanzte die Turmgarde und zeigte dem Publikum was sie können. Parallel fand draußen das Vogelschießen der Jugend statt. Während in der Halle das Tanzbein zu den Klängen der Band SubsTanz geschwungen werden konnte, ließ sich die Jugend viel Zeit. Um 00:00 Uhr fiel endlich der Vogel mit dem 282. Schuss. Friedrich Bartmann war der glückliche Schützen, der nun neuer Jungschützenkönig ist. Zu seiner Königin nahm er seine gute Freundin Josephine. Gefeiert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden. 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Königspaars Frank und Jasmin. Mit dem Festzug wurden sie mit ihrem Hofstaat am Hof Düser abgeholt. Erstmals im Festzug war die neue 4. Kompanie dabei. Dies sind Zivilisten, die uns unterstützen und uns bei Festzügen begleiten. Aufgrund des unbeständigen Wetters hatten wir uns spontan entschieden, den Festzug zu verkürzen. Am Nachmittag meinte es das Wetter aber dann doch noch gut mit uns. Der Schützenfestplatz war gut besucht - für die Kinder war wieder eine Hüpfburg und der Spielplatz aufgebaut. In der Halle fanden Ehrungen für die Vereinsjubilare für 50, 60 und 70 Jahre statt. Im Anschluss ehrte Frank Westhoff, Bezirksbundesmeister und stellv. Diözesanbundesmeister, Detlef Kemper und Theo Gantenbrink für ihr langjähriges Engagement mit dem hohen Bruderschaftsorden. Beiden wussten nichts von der Überraschung, bestimmen sie sonst die Orden mit. Auf dem Platz fand zeitgleich das Kinderkönigswerfen statt. Antonia Griese traf den letzten Luftballon und ist nun neue Kinderkönigin. 

Zum Ende des Festes wurde es dann nun spannend. Angetreten zum Vogelschießen ging es direkt los. Mit dem 32. Schuss holte Dr. Robin Frese sich den Apfel. Die Krone schoss Samuel Schmitt mit dem 54. Schuss und ist neuer Vizekönig. Marco Oehmer traf das Zepter mit dem 73. Schuss. Den rechten Flügel traf Marcel Sasse mit dem 95. Schuss; Thomas Bertl schoss sich den linken Flügel mit dem 121. Schuss. Nun dauerte es. Während ein Regenbogen über der Vogelstange erschien, schoss Andreas Schmale, gewillt neuer König zu werden. Aber der Vogel war zäh. Um 22:10 Uhr hieß es nach dem 333. Schuss endlich: "Wir haben einen neuen König!". Die Freude war groß. Zu seiner Königin nahm er seine Frau Sabrina Schmale. Beide hatten an diesem Tag Hochzeitstag und freuen sich sehr, die Bruderschaft nun zu repräsentieren. 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die zum Fest beigetragen haben. 

 

Schützenfest in Schwitten

 

In einer Woche ist es wieder soweit und es heißt Schützenfest in Schwitten.

Los geht es am Samstag um 18 Uhr mit der Schützenmesse in der Kirche. Beim geselligen Dorfabend in der Mehrzweckhalle spielt wie auch schon in den letzten Jahren die Tanzband SubsTanz während draußen der neue Jungschützenkönig ermittelt wird, hier können unsere Jugendlichen zwischen 16 und 24 Jahren zeigen, was sie können. Minderjährige Teilnehmer benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung, die am Ende des Artikels heruntergeladen werden kann.

Am Sonntag steht das amtierende Königspaar Frank Börsken und Jasmin Bremke mit ihrem Hofstaat im Mittelpunkt des Festes. Der Sonntag beginnt mit dem großen Festzug durchs Dorf. Auf dem Festplatz erwartet die Besucher das bunte Schützenfesttreiben. Für die Kinder gibt es wieder eine Hüpfburg, einen Spielplatz und das Kinderkönigswerfen, an dem Kinder zwischen 4 und 12 Jahren teilnehmen können.

Ab 18:30 Uhr wird es dann spannend beim Vogelschießen, wobei ein neues Königspaar ermittelt wird.
Zum Ausklang ist ein DJ bestellt, der zum noch einmal richtig einheizen wird.

Begleitet wird das Fest durch den Spielmannszug In Treue Fest.

Für das leibliche Wohl kümmert sich das Team der "Bauernstube bei Hanni".

Die Bevölkerung wird gebeten, das Dorf festlich zu schmücken.

Kommt vorbei. 

Einverständniserklärung Jungschützenschießen

Einverständniserklärung Jungschützenvogelschiessen2024.pdf (98,7 KiB)

Zurück