Vereinsbericht für das Jahr 2013

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, 

das Schützenjahr 2013 begann mit dem Königsball am 12.01.2013 im Pfarrheim. Unser Königspaar Christoph und Britta Lahme hatten zu einem bayrischen Abend eingeladen. Mit Hilfe des Hofstaates hatten sie unser Pfarrheim in ein Oktoberfestzelt verwandelt. Bis in die frühen Morgenstunden kreisten Dirndl und Lederhosen auf der Tanzfläche. 

Einige von uns übernahmen am 19.01.2013 den  Thekendienst bei der Generalversammlung der Sportangler im Pfarrheim. Der Reinerlös ging an unsere Sportschützen. 

Am 26. Januar feierten wir unser Patronatsfest. Nach der hl. Messe ging es ins  Pfarrheim, um dort ab 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung abzuhalten.  

Am 3. Februar versammelten sich die Mitglieder von Vorstand und Beirat auf dem Schießstand. Hauptthemen waren die Vergabe der Küche und des Thekendienstes zum Exerzieren und Schützenfest. 

Nur wenig später begannen die Vorbereitungen für die Karnevalsfeier aller Schwittener Vereine. Es wurde am Samstag, 2.02.2013, wieder in der bewährten Art und Weise die Schwittener Karnevalsveranstaltung in der Mehrzweckhalle gefeiert.  

Am 15.02.2013 fand die erste Offiziersversammlung 2013 im Pfarrheim statt.  

Der Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle wurde am 17.03.2013 ausgerichtet. 

Am Samstag, 23. März nahmen wir an der Aktion „Menden putzt sich raus“ teil. Mit den anderen Vereinen säuberten wir Wege und Gräben in unserem Dorf. 

Die Jahreshauptversammlung unserer Sportschützen fand am 24.03.2013 auf dem Schießstand statt. 

Im Jahr 2013 fand turnusmäßig wieder ein Bezirksball statt. Ausgerichtet wurde er am 13. April von der Schützenbruderschaft in Böingsen. 

Die Vereinsmeisterschaften der Schießgruppe wurden im April 2013 ausgeführt. 

Am 3. Mai besuchten einige von uns die Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Schützenkapelle Oesbern. 

Am 11. Mai hatte Herman-Josef Ebel zu seinem 50. Geburtstage geladen. Im Lokal „Fuchs und Hase“ sagten wir erst in den frühen Morgenstunden „Gute Nacht“. 

Vom 18. bis 21. Mai betrieben die Schwittener Vereine wie in den Vorjahren einen Getränkestand auf der Pfingstkirmes. Wir waren im Jahr 2013 verantwortliche Ausrichter. 

24. Mai wieder Offiziersversammlung im Pfarrheim. An diesem Tag konnte von der Vergabe der Küche und des Thekendienstes berichtet werden. 

Nur einen Tag später feierten wir in Böingsen das Bezirksschützenfest. 

An der Fronleichnamsprozession am 30. Mai nahmen wir im vergangenen Jahr selbstverständlich auch wieder teil.  

Am 1. Juni fand im letzten Jahr das Exerzieren mit dem beliebten Gänsekönigsschießen statt. Da im Wald um unsere Vogelstange Baustämme gestapelt waren, stand uns der Platz nicht zur Verfügung. Gespräche mit dem zuständigen Regionalforstamt führten zu keinem Ergebnis. So entschlossen wir uns, die mobile Vogelstange aus Iserlohn zu ordern und das Exerzieren an der Halle durch zu führen. Aber welch Schreck in später Abendstunde am Vortag. Der LKW hatte einen Schaden an der Treibstoffanlage und konnte nicht nach Schwitten kommen. Am Vormittag des Exerzierens beschlossen wir: „Back to the roots“. Ein Ballenwagen war schnell besorgt. An ihm wurde die hölzerne Gans befestigt. Als Munition dienten Steine aus Kemper´s Garten. Dieses Novum hatte ungeahnte Folgen. Die Besucher und besonders die Besucherinnen stritten sich fast um die Teilnahme am Werfen. Teilweise standen bis zu 20 Besucher in Reih und Glied und warteten darauf an der Reihe zu sein. Einige Handballer des ortsansässigen Turnvereins sorgten mit ihren Würfen mitunter für Erheiterung.

Wie in jedem Jahr wurden wieder Beförderungen ausgesprochen und die Vereinsmeister geehrt.

Gänsekönigin wurde Nadine Sasse und löste damit Michael Müller ab. 

Am 7. Juni hatten Kaspar Nolte und Franziska Lürbker zu ihrem 40-jährigen Königsjubiläum auf den Hof Strathmann eingeladen. 

Am 13.06. wurde mit dem Schmücken der Schwittener Mehrzweckhalle begonnen. Die im Vorjahr angeschafften Wimpelketten erleichterten die Arbeit ungemein.  

Eigentlich feiern wir doch noch 3 Tage Schützenfest. Am Freitag hatte das Königspaar zum Umtrunk zu sich nach Hause eingeladen. 

Am Schützenfestsamstag hatten Heinz und Marianne Friedrich uns ins Pfarrheim geladen, um mit ihnen dort ihr 25-Jähriges Königsjubiläum zu feiern. 

Von dort marschierten wir zum weißen Kampe, um dort das Königspaar und Hofstaat ab zu holen.

Nach der Messe und der Kranzniederlegung führte uns der Festzug zur Halle.  

Der anschließende Kommersabend wurde gestaltet durch die Showformation der Schützenkapelle Oesbern. 

Am darauf folgenden Sonntag war um 14.30 Uhr Antreten an der Schwittener Halle und Empfang der auswärtigen Gäste. Von dort zogen wir zum Schwittener Pfarrheim, um dort das Königspaar mit Hofstaat und unsere Gäste aus Brockhausen abzuholen. Der Festzug wurde wieder von zahlreichen Schwittener Schulkindern begleitet.

Nach dem Schützenumzug  und der Parade an der Schwittener Halle fanden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt.

Unsere Jungschützenmeisterin hatte kurzfristig eine Tombola organisiert, die einen Reinerlös von 600 € für die Opfer der Flutkatastrophe ergab.

Bei dem Kinderkönigswerfen war Tom Hötger der Treffsicherste und sicherte sich die Kinderkönigswürde. Anschließend feierten wir mit musikalischer Begleitung der Schützenkapelle Oesbern bis in den späten Abend. Für unseren Schützennachwuchs sorgten eine Sprungburg und ein Clown für Unterhaltung. Zum zweiten Mal gab es an der Mehrzweckhalle eine mobile Vogelstange. (Der LKW war repariert und konnte somit wieder fahren) Die Verlagerung des Schießens an die MZH hat den positiven Effekt, dass wir wieder mehr ältere Mitbürger bei unserem Vogelschießen begrüßen dürfen. Der Untergrund ist dort wesentlich besser begehbar und die sanitären Einrichtungen sind besser zu erreichen. Wir werden aber unsere Vogelstange im Wald nicht aufgeben und sie weiterhin für Hochstandschießen vorsehen.  Ab 18 Uhr konnte dann der Vogel gezielt beschossen werden. Dieses Vogelschießen wird wohl als eines der kürzesten in die Analen der Bruderschaft eingehen. Kaum waren die Ehrenschüsse verhalt, ging ein Raunen durch die zahlreichen Besucher. Mark Bartmann hatte, so nahmen wir an, mit dem 78. Schuss dem Aar den Gar ausgemacht. Ein nochmaliges Nachzählen ergab dann, das es schon der 58. Schuss gewesen war. Zur Königin erkor er seine Frau Margit. Da der Vogel kaum zerstört war, hängt er nun bei den Bartmännern im Wohnzimmer unter der Decke.

Vizekönig wurde Martin Haupt.

Das warme Wetter und die gemütliche Zeltstadt führten dazu, dass das Schützenfestgeschehen sich vor der Halle abspielte. Dank sei der Schützenkapelle aus Oesbern, dass sie so flexibel war, auf dem Platz aufzuspielen. Leider mussten die Musiker um 22.30 Uhr ihre Instrumente einpacken, da sie aufgrund der eintretenden Dunkelheit, keine Noten mehr lesen konnten.

Am Montag räumten wir dann gemeinsam die Halle auf. Nachdem die Firma Schröder für unser leibliches Wohl gesorgt hatte, nahmen wir noch das eine oder andere Brauereiprodukt zu uns. Die Gespräche sind aber nicht unbedingt protokollfähig. 

Bereits zwei Wochen später, am 30.6., repräsentierte das neue Königspaar mit seinem Hofstaat und dem Offizierkorps die Schützenbruderschaft beim Festzug des befreundeten Vereins MBSV auf der Wilhelmshöhe. Am gleichen Abend nahmen wir mit unseren Regenten und dem Offizierskorps am Schützenball des MBSV teil. 

Unsere benachbarte Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden Nord besuchten wir am 20.7. zum Kommersabend.  

Am 3.8. besuchten einige von uns das Kaiserschießen in Brockhausen. Dort wurde die Idee geboren, zum Weihnachtsbaumverkauf auf dem Hof Strathmann die Restauration zusammen mit dem Spielmannszug wieder aufleben zu lassen. 

Die Rechnungslage zum Schützenfest 2013 fand am 9. August im Pfarrheim statt. Die versammelten Mitglieder der Schützenbruderschaft hörten unserem Kassierer Hermann-Josef Ebel bei der Vorstellung der Abrechnungszahlen gespannt zu. Großes Lob wurde der neuen Küchenmannschaft um Frau Zigoli aus Hemer und der Thekenmannschaft von Ingo Richter ausgesprochen.   

Am 17.8. besuchten wir den Festakt zum 150-jährigen Jubiläum der Schützenbruderschaft Brockhausen. Einen Tag später waren wir schon wieder dort und nahmen am Festzug teil. 

Wie bereits in den letzten Jahren richtete unsere Kirchengemeinde wieder am letzten Sonntag im August das Pfarrfest aus. Wir übernahmen traditionell einen Teil der Bewirtung am 25. August. An diesem Tag mussten wir leider auch den Präses unserer Bruderschaft Pastor Ignatius Möncks verabschieden. Er hatte uns seit August 2000 begleitet und war geborenes Mitglied unseres Vorstands. 

Am 21. September versorgten wir die ca. 45 Teilnehmer des Schnadegangs der Stadt Menden mit Speisen und Getränken. 

Die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen besuchten wir am 28. September. Unser Eventmanagement hatte für uns einen ereignisreichen Tag organisiert. Seinen Abschluss fand der Tag bei einer kräftigen Erbsensuppe im Pfarrheim. 

Am 03.10.2013 richtete die Schützenbruderschaft wieder einen eigenen Schnadegang aus. Die Teilnehmerzahl hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. 

Am 3. November trafen sich die Mitglieder von Vorstand und Beirat auf dem Schießstand. Thema u.a.: Gestaltung der Mitgliedsbeiträge. 

11. 11.2013 – St. Martin 

Wie schon in den letzten Jahren, so wurde auch 2013 von der Dorfgemeinschaft wieder ein Martinszug durchgeführt. Die Martinsgeschichte wurde vorgetragen und Brezeln verteilt. Anschließend Umtrunk im Gerätehaus. 

Die nächste gemeinsame Versammlung von Vorstand, Beirat und Offizieren fand am Freitag, 15.11.2013 statt. Hier stand turnusmäßig die Wahl des Oberstleutnants an. Jürgen Griese wurde einstimmig wiedergewählt.  

Der Volkstrauertag fiel auf  Sonntag, den 17.11.2013. Mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem anschließenden Gottesdienst mit Fahnenabordnungen der Schwittener Vereine, gedachte man der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege.

Am 23.11.2013 wurden die neuen Regenten der Mendener Narren im Rahmen der Prinzenproklamation bei Kornblumen-Blau vorgestellt.

Wir wurden durch unser Königspaar, Vorstand, Hofstaat und einigen Offizieren dort vertreten. 

Einen Tag später trafen sich Mitglieder des Spielmannszugs und unserer Bruderschaft auf dem Schießstand, um den Ablauf der Restauration zum Weihnachtsbaumverkauf zu besprechen. 

Am 1. Advent trafen wir uns zur Ortsbesichtigung bei Strathmann´s.

Die Weihnachtsfeier der Schießsportgruppe fand am 06.12.2013 auf dem Schießstand statt.  

Am 14. Dezember war es dann soweit. Wir bereiteten den Raum auf Strathmann´s Hof gemeinsam mit Spielmannszugkameraden vor. Das Geschäft lief erst schleppend an. Aber gegen Mittag brummte dann der Laden. Es muss wohl u.a. an unserem speziellen Glühwein gelegen haben. Die Spenden für den Weihnachtsbaumtransport ergaben ca. 150 €. Insgesamt konnte unser Kassierer einen Reinerlös von 500 € für die Schule und den Kindergarten vermelden. Gespräche am folgenden Tag ergaben, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Evtl. sogar dann 2 Tage. 

Zum Ausklang des Jahres 2013 nahmen wir an dem traditionellen Jahresabschlussgottesdienst aller Mendener Schützenvereine am 30.12. teil. 

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich das Königspaar, die Mitglieder des Hofstaates und die Offiziere zum gemütlichen Beisammensein im Restaurant Strathmann. Für das leibliche Wohl war dann zu späterer Stunde gut gesorgt. 

Sollte ich einen wichtigen Termin vergessen haben, so bitte ich nun um Korrektur oder Ergänzung. 

Ich bedanke mich bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit. 

Schwitten, im Januar 2014

 

Benno Petsch

1. Brudermeister