Vereinsbericht für das Jahr 2016

Das Jahr begann mit der heiligen Messe und Patronatsfest mit anschließender Generalversammlung am 23.Januar im Pfarrheim. Am Samstag, den 30.Januar folgte die Generalversammlung des Spielmannszugs in Treue Fest. Die große Karnevalsveranstaltung aller Schwittener Vereine feierten wir am 06.Februar in der Mehrzweckhalle Sellhausen. Die erste Offiziersversammlung des Jahres 2016 war am 12.Februar, selbstverständlich nahmen wir auch am 21.Februar am Jahresempfang der katholischen Kirche teil. Es folgte am 28. Februar die erste Vorstands- und Beiratssitzung auf dem Schießstand. Die Jahreshauptversammlung der Sportschützen am gleichen Ort war am 08.März 2016. Das Königspaar Theodor + Katharina Gantenbrink haben zum Königsball am 19.März in das festlich geschmückte Pfarrheim eingeladen. Den Bezirkseinkehrtag am 02.April richteten wir in diesem Jahr bei uns in Schwitten aus. Im gesamten April fanden die Vereinsmeisterschaften im Schießen statt. Am 30.April ging es zum Tanz in den Mai bei der Feuerwehr nach Sellhausen, sowie einen Tag später zum Tag der offenen Tür an gleicher Stelle. Der erste Brudermeister Benno Petsch und Tambomajor Jürgen Zentis überreichten dort jeweils 700 Euro an die Messdiener und an das Partnerschaftskomitee Schwitten-Lestrem, das ist der Reinerlös auf der Restauration Weihnachtsbaumverkauf auf Hof Stratmann im letzten Jahr.

 

Mit dem Spielmannszug, Turnverein + DJK Grün-Weiß Menden hatten wir vom 14. - 17.Mai einen Getränkestand auf der Pfingstkirmes in Menden. Der Erlös konnte sich gegenüber dem Vorjahr wirklich sehen lassen. Am 20.Mai folgte eine weitere Offiziersversammlung im Pfarrheim. Nur einen Tag später wurde die Vogelstange Auf der Steinleie gewartet, sowie der Platz darunter von Unrat befreit und gesäubert! Wie in jedem Jahr nahmen wir am 26.Mai 2016 an der Fronleichnamsprozession durch das Dorf teil. Gerne folgten wir der Einladung am 03.Juni der Schützenbruderschaft St.Johannes Wimbern zum Festakt anlässlich des 125. jährigen Jubiläums. Exerzieren stand am 04.Juni auf dem Plan. Nach dem Festzug von der Schule zur Mehrzweckalle schlossen sich Bekanntgabe der Vereinsmeisterschaften an. Am treffsichersten war der neue Gänsekönig Markus Habring, der mit dem Stein die Gans vom Heuwagen abwarf. Am Freitagmorgen, den 17.Juni wurde die Mehrzweckhalle eingeräumt und festlich geschmückt. Wir haben doch wieder drei Tage Schützenfest, denn für Abends hatte das Königspaar Theodor und Katharina Gantenbrink zu einem Umtrunk nach Hause eingeladen. Tags drauf traten wir am Pfarrheim an. Von dort marschierten wir zur Abholung des Königspaares mit Hofstaat zum gemeinsamen Kirchgang, die vom Mendener Blasorchester musikalisch mitgestaltet wurde. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und Platzkonzert vor der Kirche zogen wir dann in die Halle nach Sellhausen zum Dorfabend. Beförderungen und Ehrungen der Vereinsjubilare schlossen sich an.

 

Die Jörg Krause Band sorgte für so eine tolle Stimmung, das bis in die frühen Morgenstunden getanzt wurde. Beim Bezirksschützenfest am Sonntag säumten viele Zuschauer die Straßen beim großen Festzug und anschließender Parade auf dem Sportplatz. Ein buntes Schützenfesttreiben in- und vor der Halle schloss sich an, sodass bald mit dem Kinderkönigswerfen begonnen werden konnte. Schnell stand der treffsicherste Schütze bei den Kindern fest. Das Kinderkönigspaar heißt Max Leggemann und Tarja Ninka. Nach dem Kinder- und Königstanz folgte das mit Spannung erwartete Vogelschießen neben der Halle. Viele Zuschauer begutachteten den neuen Kugelfang an einem sogenannten Manitu.

 

Neue Vizekönigin wurde mit dem 30. Schuss Nadine Sasse. Den Apfel schoss Martin Haupt mit dem 91. Schuss und Tim Sieberg von der befreundeten Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden-Nord mit dem 99. Schuss das Zepter ab.

 

Wir haben einen neuen König!

Mit dem 138. Schuss schoss Marcel Sasse den Rest des Vogels aus dem Kasten und nahm seine Frau Nadine zur Königin. Nach der Proklamation des neuen Königspaares erfolgte der Schützenball und weit nach Mitternacht der Ausklang. Nach dem Halle ausräumen am Montag folgte das Offiziersgrillen. Hierzu möchte ich schweigen.

 

Am 25.Juni besuchten wir das Schützenfest von MBSV, sowohl Samstagmittag marschierten wir mit beim Festzug, sowie auch abends beim Zapfenstreich und Kommersabend. Eine Woche später, am 02.Juli, folgte ein Besuch beim Schützenfest in Oesbern. Am 16.Juli schloss sich ein Besuch bei der Schützenbruderschaft St.Hubertus Menden-Nord an.

 

Zum Abschluss der Schützenfestsaison besuchten wir am 21.August das Schützenfest in Brockhausen. Am 26.August folgte die Rechnungslage im Pfarrheim, leider wieder mit einem negativen Ergebnis. Beim Pfarrfest am 28.August übernahmen wir die Theke im Pfarrheim, sowie auch draußen zur Versorgung der Gemeinde mit kühlen Getränken.

Die Bewirtung zum Apollonia-Cafe übernahmen wir am 02.Oktober. Nur einen Tag später fand der Schnadegang statt. Im ganzen Monat November wurde die Lahrkapelle von der Schützenbruderschaft gepflegt. Eine Vorstands- und Beiratssitzung folgte am 6.November im Pfarrheim. Der Martinsumzug mit Martinsspiel war wie üblich am 11.November. Wie in jedem Jahr am Volkstrauertag versammelten wir uns an der Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Gedenken der Toten beider Weltkriege. Die Offiziere fanden sich zur letzten Offiziersversammlung des Jahres 2016 am 18.November im Pfarrheim ein. Hier wurde auch der Oberst Detlef Kemper einstimmig für 2 weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Sehr gut besucht wurde auch wieder am 17. und 18. Dezember die Restauration des Weihnachtsbaumverkauf auf Hof Stratmann. Nach dem Jahresabschlussgottesdienst am 30.Dezember in der St. Vincenz-Kirche folgte in der Gaststätte „Bei Ivo“ ein gemütlicher Ausklang des Jahres 2016.

 

Sollte ich irgendetwas vergessen haben, bitte ich nun um Korrektur und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

 

Klaus Bremke.

Schriftführer